Über mich

HOME / Über mich

Inga Sprünken

Seit dem Jahr 2000 betreibe ich mein Redaktionsbüro is-text. Das begann mit Übernahme der Redaktion des Stadtmagazins Rhein-Sieg, das 2002 in die Stadtmagazine Siegburg, Lohmar, Troisdorf, St. Augustin und Hennef aufgesplittet wurde. 

2005 konzipierte ich ein eigenes Freizeitmagazin für Much, Neunkirchen-Seelscheid, Drabenderhöhe und Ruppichteroth. 2016 konzipierte ich das Much-Magazin, das bis heute jährlich erscheint. Nach einem Ausflug in die Film-Welt in den Jahren 2007 bis 2010, bei dem ich Magazin-Beiträge für den Internet-Sender Rheinbild-TV und später im Auftrag von TVT Media in Hürth für ntv-Wissen sowie Image-Filme für Flakefilm erstellte, übernahm  ich von 2009 bis 2011 die Redaktion des Köln-Bonn Managers und schrieb für das Wirtschaftsblatt in Düsseldorf.

Von 2011 bis 2017 schrieb ich als Feste Freie in der Stadtteilredaktion der Kölnischen Rundschau in Köln. Nebenher entstanden Buch-Beiträge und Bücher für den Blattwelt-Verlag sowie (bis heute) Beiträge für die Jahrbücher des Rhein-Sieg-Kreises. 2013 schrieb ich mein erstes Hundebuch „Fred & Otto unterwegs in Köln“ im Auftrag des Berliner Verlages „Fred & Otto“. 2014 folgte mit „Fred & Otto unterwegs im Rheinland“ ein Wanderführer für Hundebesitzer. In diesem Zusammenhang war ich zusammen mit meinen Hunden, dem Whippet-Rüden Emile und der kleinen Mischlingshündin Bijou in der WDR-Pilotreihe „Tierisch schön in der Eifel – unterwegs mit Simone Sombecki“ zu sehen.

Danach schrieb ich für Lokalredaktionen der Kölnischen Rundschau in Siegburg, Bergisch Gladbach, Lindlar und Gummersbach. Seit 2018 schreibe für die Siegburger Lokalredaktion des Bonner Generalanzeigers. 2020 konzipierte ich zusammen mit Kollegen das Online-Magazin Rheinland-Reporter. Daraus entstand mein jüngstes Buch „Geschichte(n) aus dem Rheinland„. 

Rezensionen über mich unter: https://g.page/r/CfWWwDDdperhEB0/review

Natur und Tiere Hunde | Reise und Freizeit | Regionales